Eine genaue Tankanzeige, nach Luftfahrt-Sicherheitsstandards und schnell für den Helikopter-Prototypen von Marenco Swiss Helicopter verfügbar, so lauteten die grundsätzlichen Anforderungen. Beginnend mit einem Funktionsmuster wurde eine kapazitive Sensorlösung entwickelt, welche nicht nur die Höhe des Triebstoffs im Tank anzeigt, sondern auch gerade die Tankform kompensiert und welche unabhängig von der Temperatur und dem genauen Typ des Treibstoffs funktioniert. Als zusätzliches Feature liefert der Sensor auch gerade die Masse des Treibstoffes in kg.
In der Entwicklung wurden Prozesse für funktionale Sicherheit von Solcept verwendet, dadurch ist eine kostengünstige Qualifizierung des Sensors möglich. Dadurch, dass Solcept die Gesamtverantwortung für das Subsystem übernahm, inklusive intensiver Mitarbeit an der mechanischen Lösung, konnte eine für den gesamten Helikopter optimale Lösung mit einfacher Integration in die restliche Avionik gefunden werden.
Die Hardware für die kapazitive Füllstandsmessung wurde für funktionale Sicherheit nach DO-254/ ED-80, Umgebung nach DO-160G/ ED-14G und unter Berücksichtigung von Explosionsschutz nach ATEX (ATmosphère EXplosible) entwickelt. Die Software auf dem Mikrocontroller wurde für funktionale Sicherheit nach DO-178B/ ED-12B in C nach MISRA-C Kodierregeln programmiert.