Datenflussdiagramme können aber noch viel mehr. Durch die Verwendung von Rahmen und Hintergründen in verschiedenen Farben ist es möglich, eine Vielzahl von Informationen darzustellen, die für Ihre spezifische Systemarchitektur zentral sind. So können Funktions- und Speicherblöcke z.B. zu Systemkomponenten zugeordnet werden. In Frage kommen insbesondere folgende Kategorien:
Das folgende Datenflussdiagramm zeigt einen einfachen Daten-Logger, der aus einem HW-Teil und einem SW-Teil besteht. Der Interrupt-Handler ist getrennt vom Main-Loop dargestellt.
Besonders vorteilhaft sind Datenflussdiagramme, wenn analoge oder digitale Signalverarbeitung in Ihrem System ein zentraler Aspekt ist. Solche Systeme bestehen meist aus einer grossen Anzahl unabhängiger Verarbeitungsschritte, die in mehrere parallele Verarbeitungspfade aufgeteilt sind. Diese Strukturen lassen sich auf leicht verständliche Art in einem Datenflussdiagram abbilden.
Viele Standards im Bereich der funktionalen Sicherheit empfehlen, dass eine SW-Architektur mit Hilfe einer Datenflussanalyse definiert und / oder im Rahmen einer Software-Sicherheitsanalyse verifiziert wird. Unter anderem empfehlen folgende Standards dieses Vorgehen: ISO 26262-6, DO 178C, IEC 61508, ISO 13849, EN 50128. Systematische Sicherheitsrisiken können so schon sehr früh identifiziert und das geplante System auch gleich vereinfacht und optimiert werden. Eine Datenflussanalyse erfolgt anhand eines Datenflussdiagramms.
Datenflussdiagramme sind einfach zu lesen, fördern das Verständnis der Software-Architektur und erleichtern die Kommunikation mit allen involvierten Personen. Schwachstellen und Fehler in Ihrem System lassen sich schon früh entdecken. Das Resultat ist eine bessere Systemarchitektur und eine verringerte Anzahl systematischer Fehler. Datenflussdiagramme sind also sehr effektiv. Es lohnt sich deshalb den vergleichsweise bescheidenen Aufwand für die Erstellung auf sich zu nehmen. Ein Datenflussdiagramm ist je nach Komplexität in ein bis zwei Tagen erstellt. Die Suche nach einem systematischen Fehler kann hingegen Wochen dauern und enormen Reputationsschaden anrichten.
Nutzen Sie unsere SolceptClinic und senden Sie mir Ihre konkreten Fragen zum Thema Systemarchitektur. Und das Beste ist: diese erste time-boxed Konsultation von 30 Minuten kostet Sie nichts.
Daniel Megnet
Haben Sie zusätzliche Fragen? Haben Sie eine andere Meinung? Wenn ja, mailen Sie mir oder kommentieren Sie Ihre Gedanken unten!
Projekte? Ideen? Fragen? Machen wir einen kostenlosen Erst-Workshop!
Keine Kommentare